Die Klosterruine in Göllingen besitzt mit ihrem Turm eines der bedeutendsten Baudenkmäler in unserer Region. Der romanische Turm mit seiner geheimnisvollen Krypta fasziniert Besucher aus Nah und Fern. Mit dem Unstrut-Werra-Radweg hat das Interesse an der Klosterruine weiter zugenommen. Die Gesellschaft der Freunde der Klosterruine St. Wigbert in Göllingen e. V.– kurz Klosterturmverein – engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt und die Pflege der Klosteranlage. Zu den übernommenen Aufgaben gehört auch, den Besuchern in Führungen die Schönheit und Bedeutung des Architekturdenkmals näher zu bringen. Informationen zu geschichtlichen und kunstgeschichtlichen Zusammenhängen helfen den Besuchern, das Gesehene einzuordnen. Die Mitglieder des Klosterturmvereins, die diese Aufgabe bisher ehrenamtlich übernommen haben, können dies aus Altersgründen nicht mehr im gewohnten Umfang leisten. Der Verein sucht daher Mitstreiter aus der Region, die sich für das geschichtliche Erbe ihrer Heimat interessieren und Freude daran haben, dieses den Besuchern ab und zu, besonders an den Wochenenden, näher zu bringen.  Menschen, die sich für die Vereinsarbeit interessieren und eventuell in Zukunft selbst Führungen übernehmen möchten, können sich unverbindlich informieren. Sie können sich dazu bei  Christof Rommel aus Göllingen unter 01525 9392472 oder über unser Kontaktformular melden.